Wohnen

Img

Wohn- und Lebenssituation

Das Gebäude wurde 2010 für 8 Bewohner in Bayenthal konzipiert und neu erbaut. Es schließt sich an einen Wohnkomplex mit 43 Seniorenwohnungen an, ist über einen mit Kastanien gesäumten Weg zu erreichen, umgeben von Grün und einem angrenzenden Kindergarten. Die Bonner Straße und Goltsteinstraße bieten Möglichkeiten zum Einkaufen, Bummeln, Kaffeetrinken, Eisessen . . .
In der direkten Nachbarschaft befindet sich das Antoniuskrankenhaus und die Mathiaskirche.

Gemeinschaftliche Bereiche

Der sehr große Wohn- und Essbereich bildet das Zentrum der Wohngemeinschaft. Er schließt sich an eine offene Gemeinschaftsküche an und ist zur gemeinsamen Terrasse ganzseitig verglast. Eine großzügige Tageslicht-Diele bietet Platz für kleinere Sitzgruppen. Von hier aus hat man Zugang zu drei Pflegebädern und den privaten Bereichen der Bewohner. Die Wohnung ist pflegegerecht eingerichtet und verfügt über einen komplett ausgestatteten Wirtschaftsraum.

Persönliche Bereiche

Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer zur Verfügung. Hier hat man die Gelegenheit sich mit seinen persönlichen Dingen und Andenken zu umgeben, welche die biografische Erinnerung stützen. Sie verfügen über eine eigene, ebenerdig erreichbare kleine Terrasse und einen eigenen Telefon- und TV-Anschluss. Der private Bereich ist abschließbar.

Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG)

Bereits seit Jahren beschäftigen wir uns als Wohnungsunternehmen der Evangelischen Kirche in Köln mit dem demographischen Wandel unserer Gesellschaft. Neben den klassischen Seniorenwohnungen war es uns wichtig auch andere Wohnformen zu konzipieren. Für uns kam von Anfang an nur eine selbstverantwortbare Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in frage, da hier der besondere Reiz des wirklichen Zuhauses gegeben ist. Wir wollten auch ein Angebot schaffen für Menschen, die noch sehr viel Unterstützung innerhalb ihres Familien- und Freundeskreises erfahren.

Das Projekt "Mathiaskirchplatz" war unsere erste Demenz-Wohngemeinschaft und hat uns motiviert weitere Wohngemeinschaften zu initiieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.antoniter.de und www.asg-demenzwg.de.  Guido Stephan, Geschäftsführer ASG_LOGO